Wetterbedingter Unterrichtsausfall

Aktuelle Informationen über wetterbedingte Schulausfälle erhalten Sie über die BIWAPP Warnapp, sowie auf den Homepages des Landkreises Lüneburg und der Verkehrs Management Zentrale Niedersachsen (VMZ).

Landkreis-Elterninformation vom 27.11.2023

Winter steht vor der Tür: Landkreis Lüneburg informiert bei möglichem Schulausfall im Internet und über BIWAPP

Fällt die Schule aus?
Landkreis Lüneburg informiert über Unterrichtsausfall

Verschneite oder glatte Straßen auf dem Weg zur Schule: Starker Schneefall, Schneeverwehungen oder Eisregen können dafür sorgen, dass die Schule ausfällt. Doch wer informiert, wenn im Landkreis Lüneburg der Unterricht nicht stattfinden kann? Und wer entscheidet darüber, ob die Busse fahren können? Bei extremen Witterungsbedingungen klärt der Fachdienst Mobilität des Landkreises Lüneburg in den Morgenstunden bis 5:30 Uhr, ob der Unterricht an allen Schulen im Kreis stattfinden kann und ob die Schulbusse fahren.

Wenn die Schülerbeförderung im gesamten oder in Teilbereichen des Kreisgebietes nicht sicher durchgeführt werden kann, kommt es zu einer kreisweiten Absage des Unterrichts. Erziehungsberechtigte sowie Schülerinnen und Schüler werden in diesem Fall über verschiedene Kanäle informiert. Auf der Internetseite der Kreisverwaltung wird ein Schulausfall bis spätestens 5:30 Uhr verkündet. Zu finden ist die Seite unter www.landkreis-lueneburg.de. Außerdem informiert die Kreisverwaltung digital über BIWAPP sowie über das Radio. Aktuelle Informationen zu Schulausfällen liefert zudem eine Bandansage über das Telefon unter der Rufnummer +49 4131 26-1869. Die Schulen werden per E-Mail benachrichtigt.

Wenn es keine offizielle Information des Landkreises Lüneburg oder der Schule über einen Schulausfall gibt, dann findet der Unterricht regulär statt. Das letzte Wort über den Schulweg ihrer Kinder haben die Erziehungsberechtigten. Auch wenn kein Schulausfall angekündigt wird, können sie selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder auf winterlichen Straßen zur Schule schicken. Viele Schulen stellen während eines Unterrichtsausfalls die Betreuung der Schülerinnen und Schüler sicher, die nicht zu Hause bleiben können.

Weitere Informationen zu Schulausfällen gibt es unter www.landkreis-lueneburg.de/schulausfall.

Cornelia Peter

Landkreis Lüneburg · Mobilität