Schulsozialarbeit in der Grundschule

Unsere Schulsozialarbeit, vertreten durch Frau Baumgarten steht unterstützend zur Verfügung.

Sie erreichen Frau Baumgarten über seine
Emailadresse: baumgarten(at)caritas-lueneburg.de oder
telefonisch über: 0177-1416785 oder 04134-900591.

Die Schulsozialarbeit ist ein komplementäres Angebot vom Sozialraum-Team Ilmenau des Caritasverbandes Lüneburg. Die Sozialraumarbeit erfolgt im Auftrag des Landkreises Lüneburg.

Frau Baumgarten steht für SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte für Beratungen in schulrelevanten Themen sowie in Verhaltens- und Erziehungsfragen zur Verfügung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Projekte zur Stärkung sozialer Kompetenzen mit einer Lehrkraft im Klassenverband vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten.

Im Rahmen des sozialen Lernens führen wir seit dem Schuljahr 2012/13 jeweils im ersten Schuljahr in der Regel ab den Herbstferien mit Frau Baumgarten ein Sozialtraining: „Respekt üben – Achtung zeigen“ von Birgit Lohmann-Liebezeit gemeinsam mit den Klassenlehrkräften durch.

Freitags ist Frau Baumgarten seit dem Schuljahr 2023/ 2024 in der Grundschule Embsen anzutreffen.

Die enge Verknüpfung der Schulsozialarbeit an Grundschulen mit dem Sozialraum-Team der Caritas ermöglicht weiter eine schnelle und unbürokratische Einbindung von Eltern und Kindern in deren Beratungs-, Bildungs- und Gruppenangebote. Hier sind insbesondere die Elternkurse und die Gruppe für Jungen interessant.