Gartenaktion im Frühjahr 2024

“Schulgarten-Pflege-Unterstützung”

Liebe Eltern der Agnes-Karll-Grundschule,
wir möchten eine gemeinsame Aktion ins Leben rufen, die Schulgarten-Pflege-Unterstützung.

Viele Kinder haben in den vergangenen Jahren bereits aktiv im Schulgarten gearbeitet, geforscht, gelernt und experimentiert.
Wir haben eine tolle Pflanzenwelt mit Obstbäumen, Beerensträuchern, Gemüseanbau und einer Kräuterschnecke. Natürlich sind auch viele insektenfreundliche Pflanzen dabei. Zwischen Bienen, Hummeln, Libellen und Käfern bietet auch der Schulgartenteich eine Menge. Wir haben dort Teichschnecken, Molche, Wasserhüpfer und vieles mehr. Auch Wasserfledermäuse wurden schon gesichtet.

Wir freuen uns, wenn Sie die Kinder der Grundschule und uns unterstützen würden und zusammen den Garten noch schöner gestalten würden.
Dazu laden wir an vier Terminen zu  gemeinsamen Garteneinsätzen ein.
Einladung und Termine
Geplante Arbeiten/ benötigte Geräte – weiterlesen

Gemeinsames Gartenprojekt der Bienenklasse und Jahrgang 1

Am 13. März 2024 haben Jahrgang 1 und die Bienenklasse gemeinsam Frühblüher im Schulgarten gepflanzt. Dies fand im Rahmen des Klassenlehrkrafttages statt. Vor dem Gang in den Garten haben die Kinder der Bienenklasse kleine Referate über einzelne Frühblüher ausgearbeitet und konnten den Kindern aus Jahrgang 1 beim Pflanzen eine Menge erzählen.

Aktionen wie diese wollen wir auch in Zukunft weiter unterstützen, denn der Schulgarten wird nach und nach wieder zu einer Oase für Pflanzen und Tiere – wie auch für unsere Schulkinder.