Sportunterricht

Sportfachkonferenz der GS Embsen                                                               Embsen, den 09.08.2018
21409 Embsen

Liebe Eltern,
zur Gewährleistung der Sicherheit im Sportunterricht, bitten wir Sie als Eltern um Ihre Unterstützung.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind am Tag des Sportunterrichts das Sportzeug eingepackt hat. Ohne geeignete Kleidung lassen wir die Kinder nicht mitturnen.

Wenn Ihr Kind noch keine Schleife binden kann, sollte es Klettverschlussschuhe tragen.

In Kurzform: Schulsport-Checkliste:

• Sportzeug (T-Shirt, Hose, Turnschuhe) dabeihaben
  • am besten Klettverschlussschuhe oder Schleife binden können
  • keinen Schmuck tragen und/oder Ohrringe vorher abkleben, keine Wertgegenstände dabeihaben
  • Haare zum Zopf binden
  • Brillen nur tragen, wenn Sportbrille, sonst absetzen!
  • Bei Einschränkungen/Krankheit/Verletzung – schriftlich Entschuldigung direkt mitgeben

Als Information für Sie –  ab der Klasse 3 und 4  – ist noch wichtig zu wissen, wie die Bewertungsmaßstäbe sind. Mit den SchülerInnen wurde dies bereits zu Beginn des Schuljahres besprochen.

In der Grundschule Embsen wird die Sportnote nach folgender Gewichtung gegeben:
60 %   Sportmotorische Leistung, inkl. individueller Lernfortschritt
20 %   Sozialkompetenz/ Sozial-affektive Leistung/Soziales Verhalten, sportliche Fairness
20 %   Leistungsbereitschaft, mündliche Leistung, Mitarbeit, Reflexionsfähigkeit

Auch SchülerInnen, die nicht teilnehmen können, müssen ihr Sportzeug dabeihaben und werden alternativ eingesetzt.

Die Lehrkräfte entscheiden nach eigenen pädagogischen Maßstäben, welche Maßnahmen sie bei „Sportzeugvergessern“ ergreifen. Vergessenes Sportzeug fließt mit in die Note ein.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Mit sportlichen Grüßen,
im Namen der Fachkonferenz