Schulprogramm und Schulordnung/ -regeln

Schulprogramm und Schulordnung/ -regeln

Schulordnung/ -regeln

Schulregeln der Grundschule Embsen
Wir sind hilfsbereit und freundlich zueinander. Wir benutzen die Zauberwörter „bitte“, „danke“ und „Entschuldigung“, denn in guter Atmosphäre fühlen wir uns alle wohler und können besser miteinander lernen, arbeiten und spielen.
weiterlesen

Schulprogramm
1. Beschreibung der Schulsituation

Die Grundschule Embsen liegt in der Samtgemeinde Ilmenau in dörflich, ländlich geprägter Umgebung, ca. 10 km südlich des Stadtzentrums Lüneburg. Das Gebäude wurde im Schuljahr 2013/2014 neu bezogen und ist an die gemeinsame Mensa des Schulzentrums angeschlossen.

Die Kinder kommen in erster Linie aus der Samtgemeinde Ilmenau. Durch das standortnahe Einzugsgebiet besteht kaum Konkurrenz zu anderen Schulen. Weniger als 23%[1] der Kinder haben einen Migrationshintergrund, wobei ca. die Hälfte dieser Kinder schon in Deutschland geboren wurden und gute Deutschkenntnisse besitzen.

Unsere Schule ist eine alteingesessene Schule in der Gemeinde. Sie ist eine Grundschule, die überwiegend zweizügig geführt wird. Ca. 120 Schüler werden in Embsen beschult.

…. weiterlesen (Stand April 2022)