Digitalisierung

Ab dem Schuljahr 2024/ 2025 werden wir, auf Beschluss der Gesamtkonferenz vom 24.04.2024, verbindlich  mit dem neuen Landesprogramm MOIN-Schule arbeiten. Dazu gehören die niedersächsische Bildungscloud, Westermann-Produkte und vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellten Anwendungen.

Mit einem Benutzerkonto (Benutzername und Passwort), erfolgt die Anmeldung bei allen angebundenen Anwendungen. Dabei werden nur die zwingend notwendigen Informationen (Prinzip der Datensparsamkeit) übermittelt. Pseudonyme werden zur Anmeldung verwendet. Auf diese Art und Weise gewährleistet moin.schule ein datenschutzkonformes Single Sign-on für Bildungsanwendungen im schulischen Bereich. Die Anges-Karll-Grundschule nutzt verpflichtend die Anwendungen, die das Land aus dem “Startklar in die Zukunft”-Programm (Niedersächsische Bildungscloud,  Westermannprodukte, Edumap, Bettermarks, …) finanziert.

Weitere Informationen erhalten Sie über moin.schule

Seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 arbeitete die Agnes-Karll Grundschule Embsen im kleinen Rahmen mit der Niedersächsischen Bildungscloud. Die SchülerInnen unserer Schule haben sich in den letzten Jahrgängen eingearbeitet und die Arbeit mit der Cloud wurde aufgenommen.
Weitere Informationen zur Bildungscloud können Sie der Homepage der NBC entnehmen.