Projekt Förderung informatischer Grundbildung für die Grundschule:

Die Bedeutung einer informatorischen Grundbildung für Grundschüler ist in unserer zunehmend digitalisierten Welt von entscheidender Relevanz. In einer Ära, in der Technologie einen integralen Bestandteil unseres täglichen Lebens bildet, ist es unerlässlich, dass junge Schüler die notwendigen Fähigkeiten entwickeln, um in einer von Informationstechnologien geprägten Gesellschaft erfolgreich zu navigieren. Eine frühzeitige Vermittlung von informatorischer Grundbildung in der Grundschulzeit legt den Grundstein für eine umfassende digitale Kompetenz, die nicht nur für den schulischen Erfolg, sondern auch für die persönliche und berufliche Entwicklung der Schüler von entscheidender Bedeutung ist.

In diesem Zuge wurde für die Nachmittagsbetreuung am Mittwoch eine Informatik-AG gegründet begleitet von Sabine Richter (Mitglied bei ScienceLab), die die Kinder spielerisch an das Thema heranführt.

Altersgerechte Betrachtung

Die Grundschulzeit bildet eine entscheidende Phase in der Entwicklung von Kindern, und es ist der ideale Zeitpunkt, um das Bewusstsein für die Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt zu schärfen. Durch eine umfassende informatorische Grundbildung werden nicht nur die Schüler in die Lage versetzt, digitale Technologien sicher und verantwortungsbewusst zu nutzen, sondern es wird auch ihre Neugier und ihr Interesse an der Entdeckung neuer Wissensgebiete gefördert.

Im Basismodul geht es um die Vermittlung von grundlegendem Verständnis der Grundlagen der Informatik, Robotik und Programmierung auf Basis des bereits vorhandenen Wissens der Teilnehmer.

Im Aufbaumodul kommen computerbasierte visuelle Programmiersprachen zum Einsatz, z.B. LEGO® WeDo oder Scratch. Die Teilnehmer entdecken mit Hilfe des didaktischem ScienceLab Ansatzes wie sie einfache Programme schreiben und Parameter verändern können. Bei der Nutzung von programmierbaren Robotern (z.B. aus der Lego-Welt) erarbeiten sie gleichzeitig die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge, beispielsweise die Veränderung von Geschwindigkeiten von Fahrzeugen über das Programm und über geeignete bauliche Veränderungen.