Projekt Schach-AG:

Seit den Osterferien 2023 wurde die Kooperationspartnerschaft der Agnes-Karll-Grundschule und dem MTV Embsen um ein weiteres Angebot für die Grundschule erweitert.

Neben der bereits bestehenden Leichtathletik-AG, wird nun auch eine Schach-AG dienstags während des Ganztags für interessierte Kinder angeboten. Im Rahmen der Schach-AG haben die Kinder klassenübergreifend die Möglichkeit sich mit dem Spiel der Könige vertraut zu machen.

Vom richtigen Aufbau/Anordnung der Figuren, über die korrekten Züge von Springer, Dame, Turm & Co., den Spielregeln des Schachs bis hinzu einfachen Eröffnungskenntnissen und taktischen Rätselaufgaben, wird im spielerischen Rahmen, Schach erlernt. Die AG wird sehr gut von den Kindern angenommen und alle sind mit Begeisterung dabei.

Der Förderverein spendete für die Schach-AG vier Schachbretter und zwei Tunieruhren, damit die Kinder nicht nur im Unterricht, sondern auch bei Schulschachtunieren bestens ausgestattet sind.

Im Januar 2024 konnte dann ein Teil der AG-Kinder schon beim ersten Turnier in Celle teilnehmen.