aktive Bewegungsangebote

Auf einer Sport-Fortbildung im Winter 2021 blieb mir ein Satz besonders im Kopf:

„Wenn wir die Entwicklung der Kinder betrachten und die gesundheitlichen Schäden, die durch Bewegungsmangel entstehen, werden in ein paar Jahren über die Coronapandemie lachen…“

Erschreckend fand ich die Ergebnisse der MHH:

Der tägliche Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen nimmt von Jahr zu Jahr zu (Robert Koch-Institut 2014). Laut Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollen sich Kinder und Jugendliche täglich mindestens 60 Minuten körperlich aktiv mit einer mäßig bis anstrengenden Intensität (WHO 2010) bewegen. Während im Vorschulalter noch etwa 50% der Kinder diese Empfehlungen zu körperlicher Aktivität erfüllen, sinkt diese Zahl bei Jugendlichen auf ca. 10% dramatisch ab (Robert Koch-Institut 2014).

Ursachen für die zunehmende Inaktivität sind z. B. die MediennutzungÜber 40% der 11-17-Jährigen sitzen täglich mehr als 3 Stunden vor dem Fernseher oder PC.“

Die Folgen können Übergewicht, Einschränkungen im Herz-Kreislaufsystem oder Gefäßerkrankungen sein. Die positiven Wirkungen von alltäglicher Bewegung und Sport auf Körper und Geist ist in zahlreichen Studien nachgewiesen.

Quelle: https://www.mhh.de/sportmedizin/rebirthactiveschool

„Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge besteht ein enger Zusammenhang zwischen intellektueller Fähigkeit und aktivem Bewegungsdrang. Erst die körperliche Bewegung ermöglicht Verschaltungen im Gehirn, die zu einer Steigerung der Hirnaktivitäten und damit zu höherer Leistungsfähigkeit führen.“

Quelle: https://www.ganztaegig-lernen.de/zusammenhang-von-bewegung-und-lernen

Um diesem Bewegungsmangel entgegenzuwirken und den Kindern die Chance zu geben, sich mindestens 60 min. am Tag zu bewegen, haben wir im Jahrgang 1 und 2 zweimal in der Woche ein besonderes Sportangebot im Rahmen der “besonderen Zeit”.

Darüber hinaus sind Bewegungsangebote innerhalb des Schulvormittags in allen Klassen unserer Schule in den Alltag integriert.

Mit sportlichen Grüßen,

Ihre/eure Frau Jahr