Home » „DAS TUT GUT“

„DAS TUT GUT“

DAS TUT GUT“ in der Grundschule Embsen

Vielen Dank allen, die fleißig für die Grundschule Embsen abgestimmt haben. Wir haben den Zuschlag bekommen und freuen uns sehr über die Unterstützung.

 

Die Schule hat bereits vor einigen Wochen begonnen und auch der Förderverein der Grundschule Embsen hat wieder allerhand zu tun. Das Kollegium der Grundschule wünscht sich bereits seit  Jahren ein ganz besonderes Klassenzimmer, nämlich eines auf dem Schulhof. Kleine Bänke und Stühle für die 124 Schülerinnen und Schüler  sind bereits seit längerem vorhanden, nur leider liegen diese mitten auf dem Pausenhof und nichts Drumherum bietet den benötigten Schatten zum konzentrierten Lernen. Ein Sonnensegel muss also her, da die Bepflanzung des Pausenhofes  erst in den nächsten Jahren  für minimale Beschattung sorgen wird. Um das „Draußenklassenzimmer“ zu nutzen, wird es jedoch nie ganz reichen. So schön der Neubau der Schule und des Pausenhofes auch sind, diesen Nachteil galt es nun zu minimieren. Durch verschiedene Aktionen, z.B. einen Sponsorenlauf, konnte der Förderverein nun drei farbenfrohe und witterungsstabile Sonnensegel anfertigen und anbringen lassen. Auch hier haben wieder Eltern, Großeltern und weitere Verwandte der Grundschüler sehr fleißig geholfen- das Ergebnis wird beim Herbstfest der Grundschule eingeweiht, ist aber bereits betoniert, gespannt und nachjustiert und kann vor Ort besichtigt werden.

Auf der Wunschliste der Schule stehen noch viele weitere Projekte, wie z.B. die Weiterfinanzierung des Projektes „Zaunkönig“ von Maren Vatthauer. Frau Vatthauer betreut mit den jetzigen vierten Klassen und Grundschuldirektor Andras Garbers  den Schulgarten der Grundschule. Dort werden Obst, Gemüse und andere Zier- sowie Nutzpflanzen gesät, gepflegt und letztlich auch geerntet. Die Kinder haben an diesem Projekt sehr viel Freude und sind, zu Recht, sehr stolz auf die Ergebnisse.

Auch ein Gartenhaus für die Fahrzeuge und Gartengeräte der Grundschule wird momentan gebaut und durch den Förderverein unterstützt.

Um auch weiterhin viele wertvolle und notwendige Projekte für die Schule durchführen zu können, hat der Förderverein das Projekt „Sonnensegel“ bei der Förderinitiative „DAS TUT GUT“ der Sparkasse Lüneburg angemeldet.

Wir bitten daher alle Eltern, Verwandte, Bekannte und Freunde der aktuellen, zukünftigen und ehemaligen Grundschulkinder für unser Projekt abzustimmen. Es wird die Projektnummer 2 in der Größenklasse Klein haben. Ein Verein kann immer nur so gut sein wie seine Mitglieder und Förderer- wir zählen also auf Sie!!!

 

Schulförderverein der Grundschule Embsen, Jette-Caroline Bandemer